Wurfspeer

Alles was mit Liverollenspiel zu tun hat und nix mit den Archipel
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

Wurfspeer

Beitragvon Lars » Di 29. Mär 2011, 13:05

Weiß jemand von einem Online-Versand, welcher LARP-Wurfspeere verkauft?
Zum Selber-basteln gibts ja einige Anleitungen, bzw. ich hätte da auch schon Vorstellungen, wie ich das machen könnte ... ABER ich hab einfach kaum Zeit dafür.

Weiß da jemand Rat?
"Ich wünschte Gott würde noch leben, um das zu sehen."
Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Lars
Vagabund
 
Beiträge: 389
Registriert: So 14. Jan 2007, 19:27
Wohnort: München

Re: Wurfspeer

Beitragvon Lina Sorgchen » Di 29. Mär 2011, 13:08

Frag mal Flos, der hatte auf dem letzten Con einen Speer dabei. Ich weiß nur nicht, ob der zum werfen geeignet war.
Sah aber sehr gut und Barbaren tauglich aus.
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1424
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

Re: Wurfspeer

Beitragvon Tommy » Di 29. Mär 2011, 13:11

Den haben wir gefragt, der sei wohl zu schwer zum werfen meinte Florian.
Aber ist schon ein schöner Speer gewesen. Falls den Thread mal irgendwer irgendwann liest, ich meine, er hat ihn von Mytholon aus der Hammerkunst-Serie.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Wurfspeer

Beitragvon ZwergNase » Di 29. Mär 2011, 17:39

Sonst musst du mal den Soester Jörg fragen. Der Baut doch immer soviel.

Und bis Juni ist noch genug zeit das er das hinbekommen sollte.
Sören Kleckerfleck (Alchemist)
Bjarne (Streiter der FÜNFe aus Timbedien)
Benutzeravatar
ZwergNase
Vagabund
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 29. Mai 2007, 20:26
Wohnort: Herne

Re: Wurfspeer

Beitragvon FloS » Di 29. Mär 2011, 21:03

Tommy hat geschrieben:Den haben wir gefragt, der sei wohl zu schwer zum werfen meinte Florian.
Aber ist schon ein schöner Speer gewesen. Falls den Thread mal irgendwer irgendwann liest, ich meine, er hat ihn von Mytholon aus der Hammerkunst-Serie.


Ist bei Mytholon gekauft, aber aus der Produktion von Boars (Italien).
Das Ding ist erstens zu schwer und zweitens an der Spitz nicht genug gepolstert zum Werfen.
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Wurfspeer

Beitragvon Lars » Mi 30. Mär 2011, 08:09

Hallo Orga-Mitglieder und SLs,

Würdet ihr eine solche Wurfspeerkonstruktion, basierend auf einem IDV-LARP-Sicherheitspfeil, prinzipiell zulassen?
siehe Datei:
Wurfspeer_LARP.pdf
Wurfspeer Konstruktion (DRAFT-01)
(10.4 KiB) 470-mal heruntergeladen


Die Konstruktion stammt von mir und ich hab sie noch nicht gebastelt. Ich denke jedoch, das sie einerseits funktionieren, und andererseits auch recht sicher sein sollte.
Der IDV-LARP-Sicherheitspfeil wird auf ganzer Länge, bis vorne zum Kopf mit dem Speerschaft ummantelt und verklebt.
(vorher muss vom Pfeil natürlich die Befiederung ab)
Der Speerschaft wird entweder mit braunem Schaumstoff gebastelt (falls es sowas gibt) oder ich muss ihn wohl oder übel noch latexen.
Die kleine pyramidenförmige Spitze soll entsprechend der Farbe des Pfeilkopfes sein, bzw. muss zur Not auch noch gelatext werden.

Hat irgendjemand noch tolle Ideen dazu, bzw. Anregungen um das Ding besser/sicherer zu machen?

Vielen Dank schon mal ... :)
"Ich wünschte Gott würde noch leben, um das zu sehen."
Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Lars
Vagabund
 
Beiträge: 389
Registriert: So 14. Jan 2007, 19:27
Wohnort: München

Re: Wurfspeer

Beitragvon Micha » Mi 30. Mär 2011, 08:32

Ich würd die Spietze weglassen, dann sieht das Ding ziemlich gut aus und fliegt sicher auch recht gut. Ich bin gegen spitze Gegenstände, die man wirft. Auch, wenn es sehr weicher Schaumstoff ist kann das "ins Auge gehen".
Benutzeravatar
Micha
Held
 
Beiträge: 1172
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:10
Wohnort: Berlin

Re: Wurfspeer

Beitragvon Tommy » Mi 30. Mär 2011, 11:52

Ich sehe es wie Micha und würde sogar sagen, Du mußt die Spitze weglassen. Vermutlich würde sie sowieso binnen kürzester Zeit abfallen.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Wurfspeer

Beitragvon FloS » Mi 30. Mär 2011, 15:53

Hier mal mein unqualifizierter und nicht-ausschlaggebender Senf :wink: :

Willst du hinter dem Ende des Pfeilschafts noch was Kernstab-Artiges einbauen, z.B. einen weiteren Pfeilschaft oder GFK-Stab?
Konnte ich in der Zeichnung jetzt nicht abschließend interpretieren...

Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass das hintere Ende mit zunehmender Länge recht "labberig" wird.
Einen Wurfspeer, der nicht mindestens die doppelte Länge eines IDV-Pfeils hätte fände ich wahrscheinlich zu kurz, wobei er andererseits auch nicht viel länger sein müsste.

Ich hab zwar eigentlich keine echte Larp-Waffenbau-Erfahrung, aber ich stell mir vor, dass ein GFK-Stab als Verlängerung eher ungünstig ist. Ich denke mal die sind dicker und schwerer als Pfeilschäfte - was das Bauen schwieriger macht, und sicher die Flugeigenschaften eher negativ beeinflusst (Schwerpunkt hinten).

Bleibt meiner Meinung nach nur die Verlängeung mit einem zweiten Pfeilschaft. Das könnte dann aber vielleicht auch was Billigeres sein, als einen weitereren IDV-Pfeil zu zerlegen. Vielleicht ein Alu-Pfeilschaft? Evtl. ließe sich der sogar aufweiten und über das Ende des IDV-Schafts schieben (die haben ja einen recht kleinen Durchmesser). Damit wäre auch das zweite Problem gelöst das ich sehe, nämlich die beiden Schäfte so zu verbinden, dass kein "Gelenk" entsteht.

Sicherheitshalber könnte mann ja über die Verbindungsstelle trotzdem Leder machen. Dann wird der Speer zwar in der Mitte dicker, aber das würde eigentlich ganz gut passen, finde ich. Zumindest bei modernen Sport-Wurfspeeren ist das ja so.

Ich glaube, ich hätte keine Probleme damit, mich von einem Wurfspeer dieser Konstruktion (also ohne die modellierte Spitze) bewerfen zu lassen, wobei wie auch bei Pfeilen gilt, dass ich nicht gerne am Kopf, völlig unerwartet oder unnötig fest getroffen werden will.
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Wurfspeer

Beitragvon Lars » Mi 30. Mär 2011, 16:20

Nun, ich wollte eigentlich keinen zweiten Kern in das Schaumstoff einbauen, eben damit der Speer nicht zu schwer wird. Man wird ja schließlich damit beworfen und je höher die Masse, desto größer die Einschlagwucht.
Das das Ding am hinteren Teil etwas schlabbbrig wird, würde mich nicht stören - ich will den Speer ja werfen und nicht damit im Nahkampf rumfuchteln.
Des weiteren denke ich, wenn man vom Waffen-Schaumstoff den etwas festeren und steiferen nimmt, sollte das Problem nicht allzu groß sein.
Da hab ich - was wabbeligheit betrifft - schon viel schlimmere konstruktionen gesehen. Zudem werden die drei Schichten Schaumstoff ja durch das Kleben an sich schon etwas steifer, als eine einzige Schaumstoffmatte der gleichen Dicke.
Das ich die Spitze weglasse - naja, dann sieht es halt nicht mehr ganz so "Speerig" aus, aber ich denke das wird es tun.
Die ganze Kunstruktion sollte komplett so etwa 1,20m lang werden. Nicht viel länger.
So kann man die Dinger dann noch ganz gut im Bündel (Köcher??) transportieren.
"Ich wünschte Gott würde noch leben, um das zu sehen."
Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Lars
Vagabund
 
Beiträge: 389
Registriert: So 14. Jan 2007, 19:27
Wohnort: München

Re: Wurfspeer

Beitragvon florian » Do 31. Mär 2011, 01:14

Meine bescheidene Meinung:

1. Ich würde 3 mm dicke Matte nehmen und den Kern direkt umkleben. Macht zwar geringfügig mehr Arbeit, hält aber deutlich länger und du musst keine Ecken abschneiden. Ist quasi von vornherein rund und du entscheidest während des Wickelns welche Dicke zum Werfen taugt.
2. ich würde als Kernstab Bambus nehmen. Das ist nicht so schwer, bringt also nicht die Wucht auf, die ein Kernstab hat und hat nicht die Masse, die beim Aufprall durch die Spitze drängen möchte und du kannst die Länge einfach definieren. u.a. sind die Dinger äußerst günstig.
3. Ich habe mal Wurfspeere gesehen, die vorn drauf einen klassischen Schaumstoffball hatten, der etwas wie ein Feuerstein angeschlagen/zurechtgeschnitten war. De facto war er vorne rund, sah aber cooler aus.

Vielleicht helfen dir diese Ideen.
florian
Abenteurer
 
Beiträge: 629
Registriert: So 22. Okt 2006, 16:49

Re: Wurfspeer

Beitragvon hanno » Do 31. Mär 2011, 09:34

stimme Flo zu: Du solltest den Bambus aber dick mit tape umwickeln bevor Du dünnen Schaumstoff rum klebst, falls der splittern sollte dringt dann nichts nach außen. auf die Spitze vorn zwei Lagen Schaumstoff die Du mit Tape und dann mit Leder umwickelst: so kann die Spitze schon mal nicht raus brechen. Dann nochmal festes Leder in Form einer Spitze um den Kopf der waffe mit zwei Lappen die mindestens 10 cm den Schaft runter reichen. Lederspitze am Schaft fixieren (kleben und tapen) und dann um die vor geformte Lederspitze Schaumstoff kleben und zuschneiden. So habe ich jedenfalls die stoss-tauglichen Speere fürs Archipel gebaut.
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: Wurfspeer

Beitragvon Lars » Do 31. Mär 2011, 09:59

Danke Hanno und Florian.
Aber ... ich möchte doch gar keinen Kernstab verwenden, außer dem Pfeilschaft.
Und an dem Pfeil ist ja ne Spitze mit Rundkopf dran.
(siehe dazu auch weiter oben meine angehängte Zeichnung)

Das mit dem Umwickeln statt längs bekleben ist jedoch ne Idee, die man verfolgen könnte.
Das muss ich dann mal testen, wenn ich den ganzen Kram (Rohmaterial + Pfeile) bestellt habe.

Danke :jump)
"Ich wünschte Gott würde noch leben, um das zu sehen."
Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Lars
Vagabund
 
Beiträge: 389
Registriert: So 14. Jan 2007, 19:27
Wohnort: München

Re: Wurfspeer

Beitragvon Tommy » Do 31. Mär 2011, 10:25

Na, Florian und Hanne empfehlen Dir ja, den Bambusstab anstatt des Pfeils zu verwenden, vermutlich aus Kostengründen.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Wurfspeer

Beitragvon hanno » Do 31. Mär 2011, 10:55

Tommy hat geschrieben:Na, Florian und Hanne empfehlen Dir ja, den Bambusstab anstatt des Pfeils zu verwenden, vermutlich aus Kostengründen.


richtig. Ich halte dieses Idee mit nem Larppfeil als "Kern" für nicht besonders brauchbar.
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Nächste

Zurück zu Liverollenspiel Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron