AK 48- Verpflegung

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)

Moderator: The Wizard

AK 48- Verpflegung

Beitragvon mir. i am » Mi 24. Okt 2012, 12:36

Hi Leute,

frei nach dem Motto, nur aus einem gestärktem Leib, gehen gute Idee hervor, mache ich mir Gedanke um die Verpflegung. Ich denke ja, das es auch vom Packen her wenig Sinn macht, wenn jeder alles mitbringt.
Habt Ihr untereinander schon geheime Absprachen getroffen?

Ich würde gerne, zumindest für das Frühstück, (im Haus oder Haus und draußen?) eine gemeinsame Regelung finden. Vllt. können wir uns einigen, das einer 3 Packet Kaffee mitbringt und ein andere 5 Brote und noch einer drei Fische? Das stellen wir in die Küche und wer sich am Morgen berufen fühlt, kümmert sich drum?

Oder was fehlt an Kochgeschirr? Gibt es große Kannen für Kaffee und Tee?

Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: AK 48- Verpflegung

Beitragvon Tommy » Mi 24. Okt 2012, 12:39

Am einfachsten ist es, Ihr geht davon aus, daß es dort nichts gibt. Lieber haben wir eine Kanne zu viel als gar keine, da stimmt Ihr mir doch zu?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK 48- Verpflegung

Beitragvon Rico » Mi 24. Okt 2012, 15:07

Kann man dort in der nähe einkaufen? Ist das in Thüringen oder Sachsen, haben die auch am 1.11. Feiertag?
Voldemort nennt Chuck Norris "Du-weißt-schon-wer".
Benutzeravatar
Rico
Held
 
Beiträge: 953
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: AK 48- Verpflegung

Beitragvon mir. i am » Mi 24. Okt 2012, 18:55

Thüringen hat nur am 31.10 Reformationstag, am 1.10 dürfte ein normaler Arbeitstag sein (außer im erzkatholischen Eichsfeld, aber da sind wir ja nicht)?

@Orga: Gibt es denn Brennholz, oder sollten wir das auch mitbringen? Bzw. besorgen? Ist der Gute Morschnersche Bollergrill mit von der Partie oder bringt jeder seinen eigenen Grill mit?
@Andy: Wie war das mit dem Kochen dort noch gleich? Bitte um einen Erfahrungsbericht?

MfG
Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: AK 48- Verpflegung

Beitragvon Andy » Do 25. Okt 2012, 10:30

Es gibt eine kleine Küche, die auch mit Pfannen und Töpfen bestückt ist, allerdings weiß ich nicht ob ein Teil der Sache von Ina beim letzten Mal mitgebracht wurde. Als Herd fungiert ein Gasherd mit 2 Flammen, zusätzlich kann noch auf einem Ofen gekocht werden, den man mit Holz/Kohlen anheizen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob so eine locker organisierte gemeinsame Verpflegung über alle Mitspieler so kurz vor dem Con noch funktioniert, ich denke eher nicht. Ich für meinen Teil werde wohl ein Dreibein und einen großen Topf einpacken (sofern das Zeugs noch in unser gemeinsames Transportmittel passt) und an einem der Abende über dem Lagerfeuer eine ordentliche Kohlsuppe/Gemüsesuppe mit Kassler kochen, für 30 Leute wird das aber wohl nicht reichen.

@Tommy/Ina - Trinkwasser gibts doch dort vor Ort, oder?
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: AK 48- Verpflegung

Beitragvon Tommy » Do 25. Okt 2012, 12:17

Nicht im Haus, aber wir hoffen, daß wir die Kanister aus dem Fundus bekommen.

Brennholz wird vom Conbudget besorgt, bis das alle ist! :-)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: AK 48- Verpflegung

Beitragvon mir. i am » Do 25. Okt 2012, 17:37

Nee, ich meine ja garnicht für alle (nur für die, die mitmachen wollen) und vor allem nichts was warmes.
Wenn jeder lieber sein eigenes Süppchen kocht (haha) dann halt nicht.
Ganz uneigennützig war das übrigens nicht gemeint. Ich selber hab nämlich keinen Bock, an alles denken zu müssen.
Zumal ein gemeinsames Frühstück, bzw. ein Zusammenkommmen auch kommunikative Aspekte beinhaltet.

Nur bei Dingen bei denen es Sinn macht.
- Müsli/Haferflocken
- Kaffeepulver (da machen 6 offenen Packete nun wirklich keinen Sinn), Kaffeefilter
- Brote/ Kuchen
- Käse im Block
ect.

MfG Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: AK 48- Verpflegung

Beitragvon Annette » Fr 26. Okt 2012, 23:48

Servus beieinander,

zum Thema gemeinsamer Küche geht es mir so:
Wenn ein Frühaufsteher für alle Tee und Kaffee kocht, wäre das super! Ich bringe auch gerne Früchtetee, 1Päckchen Kaffee und zwei 2-Liter-Thermoskannen mit. Wenn noch ein paar Spenden mitbringen (Kaffee, Tee, Zucker, Milch), wären die Frühstücksgetränke schon bewerkstelligt. Essen kann sich aber jeder m.M.n. selber für´s Frühstück mitbringen. Dann hat auch jeder das, was er mag und in der Menge, die er für richtig hält.

Weit mehr Sorge macht mir das Essen im weiteren Tagesverlauf. Ich stelle mir vor, jeder hat seinen Dreibein/Grill mit Töpfen und Zutaten dabei und bruzzelt/köchelt für sich oder für seine Gruppe. Irgendwie ganz schön viele Mannstunden, damit alle was zu Essen kriegen. Irgendwie schade!

Darum biete ich an, daß ich mich für eine warme Mahlzeit für alle verantwortlich erkläre. Mit Einkauf und Regie am Kochtopf. Wenn mir noch 2-3 Leute beim Schnibbeln helfen, wäre eine warme Mahlzeit für alle schon gesichert.
Wenn sich noch zwei von uns bereit erklären würden, sich um eine warme Mahlzeit zu kümmern, wären wir alle gut versorgt und hätten alle weniger Logistik- und Kochaufgaben zu leisten.

Ich könnte zum Beispiel Linsensuppe kochen wie in Timbedien oder Graupeneintopf. Ganz vegetarisch. Wenn jemand Würstchen o.ä. drin mag, darf er selber welche mitbringen.

Also was meint ihr dazu?

VLG, Annette
Fähigkeiten, Waffen und Werkzeuge sind weder gut noch böse. Es kommt darauf an, was man damit macht.
Annette
Abenteurer
 
Beiträge: 544
Registriert: Do 27. Mai 2010, 20:45
Wohnort: München

Re: AK 48- Verpflegung

Beitragvon mir. i am » Sa 27. Okt 2012, 08:16

Vergesst was ich zuerst geschrieben habe. Ich drücks mal anders aus.

Für ALLE wird das nix mehr (zu kurzfristig) und mach einer freut sich auf SEINEN Grill oder IHRE Ravioli.
Aber wir könnten eine Interessengemeinschaft (Arbeitstitel "Warme Suppe"). Wer eintreten will, meldet sich bitte.

@Anette: Das mit den Thermoskannen find ich super. Ich bringen einen Topf (28 cm Durchmesser, 20 cm hoch) mit. Darin kann man für ca. 12 Leute Suppe machen.
Ich bringe mit: 1 PKT Kaffee + Einmalfilter+ Filterhalter, Schwarzen Tee, 1 PKt. Haferflocken.

MfG Miriam
Übrgiens: hier in Kassel schneit es grade!!! :shock: (gut das ich im Haus bin!)
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: AK 48- Verpflegung

Beitragvon Andy » Sa 27. Okt 2012, 13:00

Liebe zukünftige Leidensgenossen,

folgende Änderung in meiner Planung:
Ich werde einen großen Topf ChiliConCarne über dem Lagerfeuer kochen, da sowas doch etwas gehaltvoller ist und ggf. mehr Leute satt macht als ne Kohlsuppe. Falls es Vegetarier gibt (zumindest Susann ist ja nicht dabei) könnte man auch in einem kleinen Topf eine Chili-Fleischersatz-Alternative kochen, natürlich nur wenn derjenige soetwas mitbringt.

Neben eigener Verpflegung werde ich folgende "Dinge zum Teilen" mitbringen:
- 1 Päckchen Kaffee
- 1 Packung Milch
- 1 Packung Früchtetee
- Chili-Zutaten (Hackfleisch, Öl, Kartoffeln, Mais, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Chilibohnen, Gewürze)
- 1 Dreibein fürs Lagerfeuer
- 1 großen Topf (10L), den man ans Dreibein hängen kann
- 1 kleinerer Topf (3L) mit Beinen, den man direkt ins Feuer Stellen kann
- 1 kleinere Pfanne
- 1 Zeltplane mit Stricken zum Abspannen

Bringt jemand einen Grill und Holzkohle mit?

Viele Grüße
Andy
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: AK 48- Verpflegung

Beitragvon Katja - Berlin » Sa 27. Okt 2012, 17:37

Martin und ich haben einen einflammigen Gas-Kocher dabei, und teilen mit euch die Gas-Ampullen brüderlich. Werden euch auch immer Bescheid sagen, wenn wir Würstchen-Wasser warm haben, Tee-Wasser gerade kocht etc. Für 30 Leute können wir nicht kochen, aber was zuviel ist, wird immer abgegeben.
Um die schrecklich outtimig aussehenden Gas-Ampullen und Nahrungsmittel zu verstecken, möchten wir versuchen, eine Truhe zunächst ins Auto zu bekommen, und falls das geglückt ist, versuchen wir das Gleiche nochmal im Zelt... hoffen aber, dass Nahrungsmittel und Kochgeschirr nicht zu den "persönlichen" Dingen gehören, die wir bei der IT-Anreise bei uns tragen. Das würde Martin wohl nichtmal mit heilem Arm schaffen, und nun, als "Kriegsveteran" erst recht nicht mehr.
bis bald, noch 5 Tage ... Katja u Martin
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1637
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: AK 48- Verpflegung

Beitragvon Annette » Sa 27. Okt 2012, 22:01

Servus beinander!

Na super! Andy, dann bilden wir zwei wohl die ersten Miglieder der "Wir-teilen-uns-die-Kocherei-Gruppe". Du kochst einmal Chili, ich koche einmal Graupen- oder Linseneintopf.
Wer macht noch mit und will sich verantwortlich erklären für eine Mahlzeit? Und wer will mitessen und schnibbelt dafür mal das Gemüse mit?

Dann bräuchte ich noch ein Votum von den "Mitessern", ob ihnen Linsen oder Graupeneintopf lieber ist.

Andi, wär´s möglich, daß du nur Rinderhack für das Chili nimmst? Schwein vertrag ich nicht, outtime nicht.
Und nachdem Hackfleisch schnell verdirbt, solltest du vielleicht am Donnerstag kochen. Ob ich dann Freitag oder Samstag koche, ist mir egal.

Das werde ich mitbringen:
1 Päckchen Kaffee
Früchtebeuteltee
Grüner Tee im Beutel
1 kg Zucker
Kaffeefilter (schnöder Kunststoff) mit Filtertüten
1 kleines Päckchen Kohlebriketts
1 Päckchen Anzündhilfe
1 Päckchen Anfeuerholz
15 Liter Topf für´s Dreibein
5 Liter Topf
Schöpfkelle
großer Kochlöffel
Zutaten für Eintopf
große Thermoskannen

Auf frohes Schaffen! Voller Vorfreude, Annette
Fähigkeiten, Waffen und Werkzeuge sind weder gut noch böse. Es kommt darauf an, was man damit macht.
Annette
Abenteurer
 
Beiträge: 544
Registriert: Do 27. Mai 2010, 20:45
Wohnort: München

Re: AK 48- Verpflegung

Beitragvon Andy » Sa 27. Okt 2012, 23:08

Fein, Rinderhack geht klar. Allerdings werd ich am Donnerstag Abend nicht kochen können, würde aber aufgrund der Verderblichkeit der Zutaten auf Freitag ausweichen, wenn ich das Hack am Donnerstag frisch hole sollte das ok sein, es wird ja eh nicht so warm. Ich glaube auch, dass Donnerstag Abend warm kochen eh nicht so funktionieren wird, erfahrungsgemäß ist der TimeIn ja meist etwas später...

Ansonsten bin ich für Linsensuppe, Graupen sind nicht so ganz mein Geschmack, das erinnert mich irgendwie an meine Schulspeisung ;-)
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: AK 48- Verpflegung

Beitragvon Annette » Sa 27. Okt 2012, 23:19

Ich hoffe ja, daß ich am Donnerstag früh genug da bin, daß ich vielleicht schon vor dem TimeIn kochen kann. Ich werd´ das mal mit Tommi bequatschen, ob das Sinn macht. Dann gäbe es am Do die Linsensuppe. Und wenn sich niemand mehr findet, der die dritte Mahlzeit machen will, koche ich stattdessen am Samstag und am Donnerstag kann jeder für sich selber sorgen.
Klingt in meinen Ohren gut!

Ich werde noch Schneidebrettchen mitbringen.

Annette
Fähigkeiten, Waffen und Werkzeuge sind weder gut noch böse. Es kommt darauf an, was man damit macht.
Annette
Abenteurer
 
Beiträge: 544
Registriert: Do 27. Mai 2010, 20:45
Wohnort: München

Re: AK 48- Verpflegung

Beitragvon [Tom] » So 28. Okt 2012, 08:28

Also, ich hätte ja gedacht, dass wir uns am Donnerstag noch OutTime den Wanst vollschlagen. Kochen dann am Freitag und Samstag. Wer weiß, was Donnerstag noch Alles passiert, bevor/während/nachdem wir anreisen/angereist sind? ;-)
Edit: Ausserdem würden wir gerne mitessen (und mithelfen), und können dafür auch noch benötigte Zutaten & Ausrüstung mitbringen! Was würde denn noch benötigt werden?
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Archipel Cons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron