Wundversorgung

Wundversorgung

Beitragvon Balduin » Mo 22. Jun 2015, 14:23

Vor einem guten halben Jahr habe ich mich intensiv mit Wundheilung beschäftigt.
Jetzt wo ich wieder mal als SC komme, habe ich mir das nochmal angeschaut und gesehen, dass da noch etwas offen ist:

Tanne hat geschrieben:
Wundfieberbekämpfung kommt bei der Wundbehandlung noch additiv dazu. Sprich: Die Wundversorgung verlängert sich um 5 Minuten für das ausbrennen/desinfizieren der Wunde.


Ist das unabhängig von dem Talent Wundfieberbekämpfung?

Heißt das:
Charakter mit dem Talent Erweiterter erste Hilfe brauchen jetzt 15 min. (bisher 10 min.) für die Wundversorgung pro Wunde?
Charakter mit dem Talent Wundversorgung 1 brauchen jetzt 20 min. (bisher 15 min.) für die Wundversorgung pro Wunde?
Charakter mit dem Talent Wundversorgung 2 brauchen jetzt 15 min. (bisher 10 min.) für die Wundversorgung pro Wunde?
Charakter mit dem Talent Wundversorgung 3 brauchen jetzt 10 min. (bisher 5 min.) für die Wundversorgung pro Wunde?

Wo finde ich eigentlich das aktuelle Regelwerk?

Hier zur Info, was ich mit Tanne per PM geschrieben habe:

Re: Wundfieberbekämpfung
Gesendet am: Do 23. Okt 2014, 20:16
von Tanne
präventiv,
wir hatten uns bei der Orga darauf verständigt.


Re: Wundfieberbekämpfung
Gesendet am: Mi 22. Okt 2014, 13:37
von Balduin
Tanne hat geschrieben:
Wundfieberbekämpfung kommt bei der Wundbehandlung noch additiv dazu. Sprich: Die Wundversorgung verlängert sich um 5 Minuten für das ausbrennen/desinfizieren der Wunde.

Meinst du das präventiv bei allen Wunden oder nur dann wenn auch Wundfieber ausgebrochen ist?


Re: Neues vom Orgatreffen
Gesendet am: Mi 22. Okt 2014, 07:11
von Tanne
Denke das passt so.
Aber Verletzte die mit Erster Hilfe versorgt werden, sind NICHT transportfähig.
Ansonsten denke ich stimmt alles.
Wundfieberbekämpfung kommt bei der Wundbehandlung noch additiv dazu. Sprich: Die Wundversorgung verlängert sich um 5 Minuten für das ausbrennen/desinfizieren der Wunde.



Re: Neues vom Orgatreffen
Gesendet am: Di 21. Okt 2014, 20:49
von Balduin
Hi Tanne,
soweit ich die neuen Regeln verstanden habe, habe ich sie in mein Manuskript eingefügt.
Magst du mal drüber lesen ob diese Fassung dem aktuellen Regelwerk entspricht.
Gruß
Raymond



Micha hat geschrieben:Orgatreffen 18-19.10.2014
Heilung
Charaktere können erst dann wieder von alleine gehen (auch gestützt von Anderen bzw. mit einer Stütze), wenn sie mindestens 1 LP haben. Charaktere kommen zu Bewusstsein (haben aber weiterhin 0LP!), wenn sich eine Person mit Erster Hilfe um mindestens 10 Minuten um sie kümmert, bzw. nachdem der Charakter durch das Talent Erweiterte Erste Hilfe bzw. Wundversorgung versorgt wurde. Wundheilungszeiten und Regenerationszeiten sind unbedingt einzuhalten, es ist Aufgabe des Heilers, die versorgte Person darüber zu informieren. Die Zeit, die zur Anwendung des Talents Wundfieberbekämpfung benötigt wird, ist additiv zur Wundversorgungs-Heilungszeit.
Das Manuskript, das Raymond ausgearbeitet hat ist sehr schön und kann allen Heilern als Anregung dienen. Wir wollen die Heilung jedoch nicht noch genauer reglementieren, daher werden wir keine minutengenauen Abläufe vorschreiben.
Dateianhänge
Kommentar Wundversorgung Ray 3.pdf
(142.3 KiB) 329-mal heruntergeladen
Raymond (Balduin Ohringen)
Benutzeravatar
Balduin
Vagabund
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 21:23
Wohnort: Kassel (bei Kassel)

Re: Wundversorgung

Beitragvon Tanne » Mo 22. Jun 2015, 17:15

Heilung

In diesem System wird den Heilern ein ganz besonderes Augenmerk geschenkt. Zauberer können definitiv NICHT schwuppdiwupp gesund zaubern. Die einzige Form von Heilzauberei beherrschen wenige Elfen und kann etwas abgeschwächt auch von Hexen und Schamanen ausgeübt werden. Somit ist derjenige, der die Fähigkeit besitzt, Wunden zu versorgen, eine viel gefragte Frau bzw. Mann.
Siehe das Talent Wundversorgung!

Regeneration der Lebenspunkte (Natürliche Heilung)
Die Regeneration ist bei jeder SC-Rasse gleich. Ohne Versorgung regeneriert der SC 1 LP in 4 Stunden. Während dieser Zeit muss sich der Charakter im liegenden oder sitzenden Zustand befinden (Bettruhe!). Er muss bei der SL melden, dass er nicht behandelt wurde. Wer von einer Waffe eines Orks, Gefallenem Elfen oder anderem Monster verletzt bzw. von einem Monster gebissen wurde, kann an Wundfieber erkranken. Das bedeutet, dass keine Regeneration stattfindet (siehe Wundfieber).

Wundfieber
Nach einem Kampf wird ermittelt, ob die jeweiligen Verwundeten Wundfieber bekommen, dies ist in 50 % der Fälle so, außer eine Wunde wurde durch eine Waffe eines Orks, Gefallenem Elfen oder anderem Monster verursacht, dann erkrankt man automatisch an Wundfieber.
Wundfieber wird verhindert, indem man Wundsäuberungssalbe auf die Wunde streicht oder wenn der Wundheiler zusätzlich das Talent Wundfieberbekämpfung besitzt und es anwendet. Diese beiden Behandlungsmethoden, sollten innerhalb von 10 Minuten nach der Verletzung erfolgen, sonst erkrankt der Verwundete dennoch.
Wundfieber bedeutet, dass die Wunden 10 Minuten nachdem sie zugefügt wurden zu brennen beginnen und das Opfer schwere Fieber- und Schwächeanfälle bekommt. Von nun an verliert das Opfer jede Stunde einen LP und regeneriert nichts mehr.
Die einzige Möglichkeit, solch einem Todgeweihten zu helfen, sind die folgenden Talente:
Krankheitsbekämpfung 1
 20 min behandeln, 30 min langer Fieberschub, 1 Schaden, 30 min genesen des Punktes. Fällt das Opfer dadurch kurzzeitig auf 0 LP stirbt es nicht, sondern bleibt stabil und es ist dabei reglos und nicht ansprechbar.
Krankheitsbekämpfung 2
 15 min behandeln, 20 min langer Fieberschub, 1 Schaden, 20 min genesen in der Zeit wird der Schaden regeneriert.
Wundfieberbekämpfung
 Durch das Talent Wundfieberbekämpfung kann der Verlauf des Fiebers gestoppt werden und der Patient erleidet keinerlei negative Auswirkungen. Die Behandlungszeit beträgt in diesem Fall 10 Minuten.

Wundversorgung
Bei der Behandlung durch einen Heiler oder Medicus mit dem Talent Wundversorgung, ist der Heiler oder Medicus dafür verantwortlich, seinen Patienten zu erklären, wie lange er die Wunde oder Verletzung noch auszuspielen hat (siehe Talent Wundversorgung). Kommt dieses Talent zur Anwendung, stoppt es augenblicklich die Blutung, d. h. der Spieler der 0 LP hat und schon zu zählen begonnen hat, kann damit aufhören, er ist gerettet.


Talente:
Wundversorgung 1
Mit diesem Talent kann der Heiler einem tödlich Verletzten das Leben retten. Er kann durch einfachste Mittel (Verbinden, Abbinden, Kräuterpasten,…) und einer Minute Zeit die Blutungen stoppen, so dass der „sterbende“ Charakter nicht weiter bis Null zählen muss. Hat ein Heiler mit seiner Tätigkeit begonnen, kann der Sterbende mit dem Zählen sofort aufhören.
Außerdem ist der Heiler in der Lage, dem verwundeten Charakter fehlende Lebenspunkte (LP) wie folgt zurückzugeben:
Er verbindet grundsätzlich alle Wunden. Für jeden LP, den er dem Verletzten zurückgeben will, beschäftigt er sich 15 Minuten mit der Wundversorgung. Anschließend beginnt die Regenerationsphase des Verletzten. Dieser muss 30 Minuten absolute Ruhe einhalten (Bettruhe), damit die Wunden sich soweit schließen, dass sie nicht wieder aufbrechen. Hat der Patient zu dem Zeitpunkt 0 LP, liegt er im Wachkoma. Nach der Bettruhe hat der Kranke den ersten behandelten LP zurück. Jetzt sind die Wunden so weit verheilt, dass sie nicht mehr aufbrechen. Alle weiteren 30 Minuten regeneriert er einen weiteren behandelten LP (Ruhephase). Der Behandelte kann sich wieder bewegen, aber er sollte die versorgten Wunden schonen. Kämpfen, Holz hacken, joggen oder andere kräftezehrenden Aktionen würden den Heilungsprozess unterbrechen. Das würde bedeuten, dass weitere fehlende LP nur auf natürliche Weise (1 LP in vier Stunden) regeneriert werden können.
Beispiel: Versorgung von 3LPs:
45 Minuten Behandlung (3 mal 15 Minuten)
+ 30 Minuten Bettruhe 1 LP zurück
+ 60 Minuten Ruhephase (nach je 30 Minuten 1 LP zurück) 2 LP
135 Minuten Gesamtzeit, 3 LP Gesamtregeneration
WICHTIG: Lest außerdem das Kapitel Heilung!

Wundversorgung 2
Im Grunde unterscheidet sich diese Stufe von der Ersten nur darin, dass der Heilkundige pro zu behandelnden LP nur 10 Minuten für die Wundversorgung benötigt. Die anschließende Bettruhe für den Patienten verkürzt sich auf 20 Minuten. Danach bekommt er den ersten LP zurück. In der Ruhephase regeneriert der Patient alle weiteren behandelten LP nach je 20 Minuten.
Beispiel: Versorgung von 3LPs:
30 Minuten Behandlung (3 mal 10 Minuten)
+ 20 Minuten Bettruhe 1 LP zurück
+ 40 Minuten Ruhephase (nach je 20 Minuten 1 LP zurück) 2 LPs
90 Minuten Gesamtzeit, 3 LP Gesamtregeneration

Wundversorgung 3
Diese Stufe verkürzt den Heilungsprozess erneut. Der Heilkundige benötigt pro zu behandelnden LP nur noch 5 Minuten für die Wundversorgung. Die anschließende Bettruhe für den Patienten verkürzt sich auf 10 Minuten. Danach bekommt er den ersten LP zurück. In der Ruhephase regeneriert der Patient alle weiteren behandelten LP, nach je 10 Minuten.
Beispiel: Versorgung von 3LPs:
15 Minuten Behandlung (3 mal 5 Minuten)
+ 10 Minuten Bettruhe 1 LP zurück
+ 20 Minuten Ruhephase (nach je 10 Minuten 1 LP zurück) 2 LPs
45 Minuten Gesamtzeit, 3 LP Gesamtregeneration

Wundfieberbekämpfung
Der Charakter kann eine Wunde von Krankheitskeimen befreien. Ebenso kann er ausgebrochenes Wundfieber bekämpfen (10 min).


Wir haben hier keine Buchhaltungscons! Spiel es einfach aus. Das Regelwerk ist eine Richtlinie, sonst bräuchte jeder Spieler den Vorteil Zeitgefühl!
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Wundversorgung

Beitragvon Katja - Berlin » Mo 22. Jun 2015, 18:01

Tanne hat geschrieben:... sonst bräuchte jeder Spieler den Vorteil Zeitgefühl![/b][/color]

ich habe vom Con im Februar auch noch etliche Fragen auf der Seele: ist es okay, wenn ich zum Sommerlager damit auf dich zukomme, oder ist dir deutlich lieber, ich nutze das Forum ???
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1637
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: Wundversorgung

Beitragvon Balduin » Mo 22. Jun 2015, 18:19

Also dann verstehe ich das so:
Wenn ein Heiler oder eine Heilerin sich intensiv mit ausbrennen/desinfizieren einer Wunde beschäftigt und er das Talent Wundfieberbekämpfung hat, kann er damit die Aufmerksamkeit (Anteilnahme, Mitleid ...) der SL erregen und der Ausbruch von Wundfieber ist sehr unwahrscheinlich. Wenn aber der Heiler oder die Heilerin etwas schnell macht, dann ist Wundfieber wahrscheinlich.

Wenn ein Heiler oder ein Heilerin nicht über das Talent Wundfieberbekämpfung verfügt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Wundfieber ausbricht etwa 50% (Losen).

Das fehlende Zeitgefühl habe ich versucht durch Handlungsschritte in den Griff zu bekommen und das als "Kommentar zu Wundversorgung" aufgeschrieben.

Also konkret stelle ich mir die Fragen:
Ist es sinnvoll eine mobile Feuerstelle mit ins Feld zu nehmen um dort das Operationsbesteck zu desinfizieren?
Sollte ich ausreichend Wasser mitnehmen, um vor jeder Operation an jedem Patienten, mir die Hände mit Seife waschen zu können?
Was muss ich mir noch ausdenken, um mich 6 Minuten mit dem Untersuchen, Säubern, Desinfizieren jeder einzelnen Wunde zu beschäftigen.

Eine Abweichung von 25% ist nicht mehr Sache des Buchhalters, sonder Aufgabe der Geschäftsleitung :wink: .
Raymond (Balduin Ohringen)
Benutzeravatar
Balduin
Vagabund
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 21:23
Wohnort: Kassel (bei Kassel)

Re: Wundversorgung

Beitragvon Steffi » Mo 22. Jun 2015, 20:32

nix für ungut, aber RELAX!!!! ich hab ja schon Angst meine Marina nochmal zu spielen, so professionell wie das hier diskutiert wird.....:-) (und das aus meinem Munde....) trinkts a Bier und habt einfach Spaß :-)

Übrigens: ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht über eine mobile Feuerstelle --> natürlich ohne echtes Feuer. Und zwar hatte ich mir überlegt aus Styropor oder so Kohle zu basteln, dann in einen Kessel rein, unten rote Knicklichter und schon hast du ein ungefährliches Ding (bitte lasst die Finger von OT erhitzten Messern....ich erinnere mich an meine Brandblasen....braucht kein Mensch).
Aber aus eigener Leidenserfahrung: du musst die ganze Sch.... halt immer mitschleppen. Nicht jeder Con ist auf ebenerdigem Terrain und alles vor der Hütte. Bei mir geht der Trend aktuell zu less is more, was bei einer Alchemisten/Heiler-Kombination echt schwer ist... ;-)
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: Wundversorgung

Beitragvon Tanne » Mo 22. Jun 2015, 21:10

@Katja: Sommerlager!

@Raimund:
Ist es sinnvoll eine mobile Feuerstelle mit ins Feld zu nehmen um dort das Operationsbesteck zu desinfizieren?
Was heißt sinnvoll? Schön ist es allemal. Regeltechnich geht es auch mit dem Schgnaps drüber kippen, Wunde ausschneiden, von Dreck befreien etc. Wenn jemand kein Wundfieberbekämpfen hat, achtet er auf solche Dinge nicht.

Sollte ich ausreichend Wasser mitnehmen, um vor jeder Operation an jedem Patienten, mir die Hände mit Seife waschen zu können?
WASSER??? Wasser verdirbt den Magen und den Darm.
ALSO im ERNST: Klar, klingt doch sinnvoll! Wenn du kein Wasser und Seife hast, dann nimm doch etwas Hochprozentigen... Du siehst schon, warum Doc Holiday immer betrunken war :met)
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Wundversorgung

Beitragvon Steffi » Mo 22. Jun 2015, 21:20

Tanne hat geschrieben:@Katja: Sommerlager!


ALSO im ERNST: Klar, klingt doch sinnvoll! Wenn du kein Wasser und Seife hast, dann nimm doch etwas Hochprozentigen... Du siehst schon, warum Doc Holiday immer betrunken war :met) [/b]


hat der die Wunden dann mit desinfizierter Zunge sauber geschleckt? bähhhhhhhhh

(nehmt mich bitte nicht ernst, aber ich giggel hier gerade so vor mich hin)
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Benutzeravatar
Steffi
Held
 
Beiträge: 1281
Registriert: Di 26. Apr 2011, 22:20

Re: Wundversorgung

Beitragvon Balduin » Di 23. Jun 2015, 06:04

... sich zu besaufen prost;-) und dann an den (jungen ledigen) Frauen zu lecken :oops: wäre auch eine Strategie den Heilercharakter attraktiv zu gestalten. :met)

(nehmt mich bitte nicht ernst, aber ich giggel hier gerade so vor mich hin)
Raymond (Balduin Ohringen)
Benutzeravatar
Balduin
Vagabund
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 21:23
Wohnort: Kassel (bei Kassel)

Re: Wundversorgung

Beitragvon Karin » Di 23. Jun 2015, 06:23

Meine Obergerfreiter Finkenwind hat von der Besten gelernt, gelle Gesche: " Den ersten Schluck für den Heiler!"

Man kann sich eben auch Rollen schön saufen. :met)
Karin
Abenteurer
 
Beiträge: 533
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:34
Wohnort: München

Re: Wundversorgung

Beitragvon [Tom] » Di 23. Jun 2015, 07:13

Balduin hat geschrieben:... sich zu besaufen prost;-) und dann an den (jungen ledigen) Frauen zu lecken :oops: wäre auch eine Strategie den Heilercharakter attraktiv zu gestalten. :met)

Die Frage dabei ist: Für wen attraktiv? Für Dich oder die jungen ledigen Frauen? ;-)
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Wundversorgung

Beitragvon Tanne » Di 23. Jun 2015, 07:32

Puh...
Ihr pupertärer Haufen, giggelnder.
:oops:
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3907
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Wundversorgung

Beitragvon Gesche » Di 23. Jun 2015, 08:47

@ Karin: Stimmt. Marie war deswegen ja auch meistens besoffen, aber da wurden die Nähte dann schöner :D
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Benutzeravatar
Gesche
Legende
 
Beiträge: 3172
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 18:14
Wohnort: Schmiedewalde

Re: Wundversorgung

Beitragvon mir. i am » Di 23. Jun 2015, 10:59

Das geht leider nur bei Hundesabber, der hat Bakteriophagen drin, die eine Entzündung verhindern können. Leider ist das bei Menschen nicht so.
Also Hund leckt Hunde- oder Menschenwunde = gut (wenn der Hund wurmfrei ist)
Mensch leckt Hunde- oder fremde Menschenwunde = schlecht

Das nur als wissenschaftliche Basis der Diskussion.

MfG
Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Re: Wundversorgung

Beitragvon [Tom] » Di 23. Jun 2015, 11:09

mir. i am hat geschrieben:Das geht leider nur bei Hundesabber, der hat Bakteriophagen drin, die eine Entzündung verhindern können. Leider ist das bei Menschen nicht so.
Also Hund leckt Hunde- oder Menschenwunde = gut (wenn der Hund wurmfrei ist)
Mensch leckt Hunde- oder fremde Menschenwunde = schlecht

Das nur als wissenschaftliche Basis der Diskussion.

Gilt das auch bei Katzen? Ich meine - wir haben ja Katzen als Rasse im Archipel!
Und Echsen?
Elfen? :-)
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1109
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Wundversorgung

Beitragvon mir. i am » Di 23. Jun 2015, 11:27

Katzen geht nicht.
Und Echsen erst recht nicht, das sind ja nichtmal Säugetiere. Komodorwarene beißen ihre Opfer, die dann jämerlich zugrunde gehen, weil sich die Wunde übel entzündet. Ehr kontraproduktiv.
Elfen vllt. müsste man mal ausprobieren. Hr. Derb? Fr. Tabora?
Tollorks vllt. auch sind ja irgendwie Hunde ... und andere Tiere.

MfG
Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
mir. i am
Abenteurer
 
Beiträge: 564
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 17:57
Wohnort: Kleve (Niederrhein)

Nächste

Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder